Unsere AGB’s

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Liebe Gäste,

bevor Sie die Ferienwohnung mieten, sollten Sie sich diese Zeilen aufmerksam durchlesen. Uns ist sehr daran gelegen, dass Sie einen gelungenen Urlaub bei uns verbringen werden, dennoch ist es in Deutschland unumgänglich, dass auch das Mieten einer Ferienwohnung mittels eines Vertrages abgewickelt wird. Wir haben uns bemüht, dafür klare rechtliche Regeln zu schaffen und uns an den „Großen“ in der Vermietungsbranche orientiert. Versteckte Fußangeln finden Sie hier nicht. Wenn Fragen offen bleiben sollten, fragen Sie bitte einfach nach.  

1. Allgemeines

Familie Kittelmann ist Eigentümerin des zu vermietenden Objekts. Alle Leistungen sind in einem Mietvertrag enthalten und werden zwischen dem Gast und der Eigentümerin vereinbart.  

2. Gültigkeit und Dauer eines Mietvertrages

Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald die Ferienwohnung bestellt und zugesagt ist. Für die Buchung ist der Eingang der Anzahlung bindend. Der Abschluss des Mietvertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Der Mietvertrag beginnt am Anreisetag mit der Schlüsselübergabe  und endet am Abreisetag mit der Schlüsselrückgabe. Abweichende Regelungen sind mit der Eigentümerin zu vereinbaren.  

3. Rechte und Pflichten

Die Eigentümerin ist verpflichtet, die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Gast ist verpflichtet, der Eigentümerin den vereinbarten Mietpreis zu zahlen. Bis zum Anreisetag ist der Gast berechtigt, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. In diesem Fall haften der Gast und der als Dritter Eingetretene als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstandenen Mehrkosten. Es bleibt der Eigentümerin vorbehalten, diesen Dritten aus wichtigem Grunde abzulehnen.  

4. Mangelabhilfe

Die Eigentümerin ist bei Nichtbereitstellung der Unterkunft dem Gast gegenüber zu Schadensersatz verpflichtet, wenn sie keinen gleichwertigen Ersatz zur Verfügung stellen kann. Ist die Beherbergung im Sinne der vereinbarten Leistungen mangelhaft, so mindert sich der Preis für die Dauer des Mangels. Die Haftung des Vermieters ist auf den doppelten Preis der Vertragsleistung beschränkt. Kleine Mängel an der Einrichtung oder der Ausfall eines Geräts berechtigen nicht zur Minderung.  

5. Reiserücktritt

Der Gast kann vor dem Anreisetag jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Die Eigentümerin verliert dadurch den Anspruch auf den Vermietungsspreis, macht für diesen Fall jedoch nachfolgende pauschale Stornogebühr unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen mit sofortiger Fälligkeit geltend:

bis zum 49. Tag vor Reiseantritt: 15 % vom Reisepreis, mindestens jedoch EUR 50,•

bis zum 35. Tag vor Reiseantritt: 30 % vom Reisepreis •

bis zum 21. Tag vor Reiseantritt: 60 % vom Reisepreis •

bis zum 14. Tag vor Reiseantritt: 90 % vom Reisepreis •

ansonsten 100% des Reisepreises  

Bei Nichtinanspruchnahme der Vermietungsleistung ist die Eigentümerin zur baldmöglichsten anderweitigen Vermietung verpflichtet, um Ausfälle zu vermeiden und den Schaden so gering wie möglich zu halten. Eine Bearbeitungsgebühr von 50,- Euro steht der Eigentümerin trotzdem zu. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Rücktrittserklärungen müssen in jedem Falle schriftlich erfolgen und sind direkt an die Eigentümerin zu richten.  

6. Zahlungsbedingungen

Mit Erhalt der schriftlichen Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung bis 15 % des Mietpreises, jedoch mind. EUR 50,- fällig.  Die Restzahlung erfolgt gemäß Reisevertrag. Die Zahlung kann in Form von Einzahlung / Überweisung auf das Konto der Eigentümerin oder als Barzahlung erfolgen. Die Zahlung per Kreditkarte ist nicht möglich. Die Kurtaxe ist am Anreisetag beim Tourist-Service in Unteruhldingen oder bei der  Eigentümerin zu bezahlen.  

7. Kaution

Bei Buchung wird eine Kaution von mindestens EUR 100,- mit ausgewiesen. Diese ist mit der Restmiete gemäß Mietvertrag zu zahlen. Die Erstattung wird nach Abreise des Gastes entsprechend zurücküberwiesen. Eine Barerstattung bedarf der vorherigen Abstimmung.  

8. Anreise

Die Wohnung wird in der Regel an Ihrem Anreisetag gereinigt und steht Ihnen zwischen 14:00 und 16:00Uhr zur Verfügung. Die Schlüsselübergabe erfolgt am Objekt, Auf der Höhe 15, 88690 Uhldingen-Mühlhofen. Die Abreise und Schlüsselrückgabe hat zwischen 10:00 und 10:30 Uhr am letzten Buchungstag zu erfolgen.  

9. Nebenkosten / Zusatzleistungen

Die Nebenkosten für Wasser und Strom sind im Mietpreis enthalten, sofern nicht anders auf dem Mietvertrag ausgewiesen. Die Nebenkosten für Endreinigung sind im Mietpreis enthalten, sofern im Mietvertrag nichts anderes vereinbart wurde. Das Mietobjekt ist bei Abreise besenrein zu hinterlassen. Sofern Bettwäsche nicht gesondert gebucht wurde, ist diese selbst mitzubringen.  

10. Allgemeine Verpflichtungen/ Hausordnung / Haftung des Mieters

Das Mietobjekt darf nur bis zu der angegebenen Maximalzahl an Personen belegt werden, das Aufstellen von Zelten, Campingwagen oder Wohnmobilen auf dem Grundstück des Mietobjektes ist nicht gestattet. Alle Gäste sind gehalten, sich nach der jeweils geltenden Hausordnung zu richten, die in der Wohnung ausliegt. Gegenstände, die während des Aufenthaltes beschädigt wurden oder abhanden gekommen sind, sind vom Mieter zu ersetzen. Der Mieter ist verpflichtet, alle Mängel und Schäden, die in der Zeit entstehen, in der er das Mietobjekt bewohnt, sofort zu melden. Dem Mieter obliegt der Beweis, dass ein Schaden nicht während seiner Mietzeit entstanden ist, dass ihn oder die ihn begleitenden Personen kein Verschulden trifft.   Es besteht für die Eigentümerin keine Haftpflicht dem Mieter und dessen Eigentum gegenüber. Der Mieter trägt somit selber die Verantwortung für seinen Versicherungsschutz während des Aufenthaltes.   Reklamationen bezgl. des Reinigungszustandes sind sofort bei Ankunft und vor Einzug der Eigentümerin mitzuteilen. Bei Anreise außerhalb der normalen Anreisezeiten verzichtet der Mieter auf das Reklamationsrecht, was die Reinigung angeht. Reklamationen bedürfen generell der Schriftform und müssen sofort gegenüber der Eigentümerin angezeigt werden. Reklamationen bei und nach der Abreise werden nicht anerkannt. Der Mieter ist verpflichtet das Domizil sorgfältig zu behandeln und bei Abreise in einem aufgeräumten und besenreinen Zustand zu verlassen. Wird ein Hund / Hunde oder Haustier / Haustiere mitgebracht, ist der Mieter verpflichtet die Hundehaare bzw. Tierhaare und deren Hinterlassenschaften vor Abreise zu beseitigen, auch wenn eine Endreinigung bestellt ist oder diese in der Miete enthalten ist. Der anmeldende Mieter haftet persönlich für alle Mitreisenden. Das Mitbringen von Haustieren, insbesondere von Hunden, ist nur nach Anfrage und Bestätigung gestattet. Hunde und / oder Haustiere dürfen nicht unbeaufsichtigt allein in der Wohnung gelassen werden. Des Weiteren ist es nicht erlaubt, dass sich Hunde und / oder Haustiere in den Schlafzimmer-Betten aufhalten. Bitte beachten Sie das Rauchverbot. Bei Insekten im Haus oder dessen Umgebung kann die Eigentümerin nicht zur Verantwortung gezogen werden. Die Hauseigentümerin hat keine Verantwortung für Baulärm oder Staub von den Nachbargrundstücken.   

11. Verfügbarkeit der Webseite/Änderungen

Der Anbieter ist bemüht eine lückenlose Verfügbarkeit der Webseite sicherzustellen. Dennoch kann es zu vorübergehenden Ausfällen z.B. aus Gründen der Wartung kommen. Der vorübergehende Ausfall der Webseite berechtigt keinerlei Ansprüche gegen den Anbieter. Der Anbieter ist ebenfalls berechtigt Funktionen und Gestaltung der Webseite zu ändern, ohne dass dies Einfluss auf den Vertrag hat.  

12. Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand ist Uhldingen-Mühlhofen.  

13. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Mietvertrages, hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Mietvertrages zur Folge.